Kontakt
Downloadcenter
Seminarplan

Zertifikate

OPTICON Akademie ist offiziell als Aus- und Weiterbildungseinrichtung zertifiziert

Ö-Cert

Seit Dezember 2023 ist die OPTICON Akademie zusätzlich Teil der Qualitätsinitiative Ö-Cert. Der Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich, kurz Ö-Cert, ist aus einer Kooperation des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den Ländern entstanden. Durch die österreichweite Anerkennung – auch bei den Förderstellen – konnte ein Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen geschaffen werden.
Hier können Sie mehr zum Ö-Cert nachlesen.

Durch das Ö-Cert können auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Bundesländern Förderungen beantragen - Voraussetzung für die Ausstellung einer dazu notwendigen Teilnahmebestätigung zu Kursende ist eine 75%ige Anwesenheit in der Ausbildung.

OÖ Erwachsenenbildungsqualitätssiegel (EBQ)

Das IBE (Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung) führt gemeinsam mit dem EB-Forum OÖ Verfahren zur Qualitätssicherung für Erwachsenenbildungseinrichtungen mit Sitz in OÖ durch. Dieses Verfahren erfüllt die Anforderungen des Qualitätsrahmens für die Erwachsenenbildung in Österreich (Ö-Cert).
Hier können Sie mehr zum EBQ nachlesen.

Wir konnten mit unseren Qualitätskriterien, die im Zuge eines Auditprozesses genauestens überprüft werden, überzeugen und sind stolz sagen zu können, dass die OPTICON Akademie seit Juni 2023 als Erwachsenenbildungseinrichtung mit dem EBQ zertifiziert wurde.

Dadurch garantieren wir, dass uns Qualität und Normen am Herzen liegen. Zudem wird Ihre Förderbeantragung erleichtert - Voraussetzung für die Ausstellung einer dazu notwendigen Teilnahmebestätigung zu Kursende ist eine 75%ige Anwesenheit in der Ausbildung.