Betriebsübergabe & -nachfolge
Wie Sie Ihren Betrieb erfolgreich übergeben
Programm/Ablauf
INHALT
Für jeden Unternehmer stellt sich einmal die Frage, an wen der Betrieb übergeben werden soll. Diese Entscheidung ist rechtzeitig und gründlich vorbereitet zu treffen, um den Fortbestand der Firma nicht zu gefährden.
Mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten soll eine professionelle Anleitung zur systematischen Betriebsnachfolge gegeben werden und so sollen Komplikationen vermieden werden.
Anhand von Tipps und Praxisberichten informieren Sie sich über Meilensteine und die wesentlichen Kriterien von Betriebsübergaben:
• rechtzeitige Nachfolgeplanung und Entwicklung von geeigneten Betriebsnachfolgern (innerhalb der Familie, im Unternehmen
bzw. extern)
• das Unternehmen nachfolgereif gestalten (welche Kriterien sind dazu besonders zu berücksichtigen)
• den Betriebswert ermitteln bzw. steigern und die Betriebsübergabe für den Betriebsnachfolger wirtschaftlich gestalten und
finanzieren helfen; mit konkreten Finanzierungsbeispielen aus der Branche
• Grundlagen der Rahmenbedingungen einer Betriebsübergabe mit einem rechtlichen Gestaltungsfahrplan zur Betriebsnachfolge
• der erfolgreiche Übernahme-Businessplan
Trainer
Dr. Thomas Reischauer, MBA, CMC- Jurist und Betriebswirt
- FH- und Uni-Lektor
- CMC-Certified Management Consult
- zertifizierter Innovations-, Nachfolgeberater und Wirtschaftstrainer, CDC, CeCE
- EU-BUNT Consultant (Business Development Using New Technologies)
- gerichtl. beeid. Sachverständiger für Unternehmens- und Immobilienbewertung
- Spezialgebiete Unternehmensberatung: Nachfolgeberatung & -begleitung, Nachfolgersuche, Betriebsverkauf, Geschäftsmodelle, Prozessgestaltung, Förderung & Finanzierung, Kooperationen & Netzwerke
ZIELGRUPPE
Unternehmer, die innerhalb der nächsten Jahre ihren Betrieb übergeben wollen bzw. potenzielle Übernehmer
TEILNEHMERZAHL
max. 12 Personen
TRAINER
Dr. Thomas Reischauer, MBA
BEGINN / DAUER
9.00 Uhr - ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
ABSCHLUSS
mit Abschlusszertifikat
SEMINARGEBÜHR
• € 390,- für OPTICON Partner
• € 540,- für alle anderen Teilnehmer
Die Seminargebühr beinhaltet alle Unterlagen sowie die Verpflegung während des Seminars.
alle Preise exkl. MwSt